Goldene Ehrenmedaille für Ilma Rakusa

Der Kanton Zürich vergibt eine ihrer zwei regelmässig vergebenen Goldenen Ehrenmedaillen an die Autorin, Übersetzerin und Kritikerin Ilma Rakusa. Zürich würdigt damit das Lebenswerk einer «aussergewöhnlichen Literaturschaffenden und Intellektuellen», die die Kulturlandschaft des Kantons nachhaltig geprägt hat.

Nicht nur als begnadete Vermittlerin wollte Ilma Rakusa allerdings meist über (kantonale) Grenzzäune hinauswirken. Das Zuger Übersetzer-Stipendium etwa hat sie in seiner Ausgestaltung in den Anfängen vor 30 Jahren entscheidend mitgeprägt – nicht zuletzt als geschätztes Gründungsmitglied der hochkarätigen Fachjury, der sie bis heute angehört.

Wir gratulieren Ilma Rakusa herzlich zu der Ehrung!

<a href="https://www.zh.ch/de/sport-kultur/kultur/kulturfoerderung/auszeichnungen/goldene-ehrenmedaille.html">Mehr Infos</a>

to top

Aktuelles

Zuger Übersetzer-Stipendium 2025 an Karl-Ludwig Wetzig
Zuger Anerkennungspreis an Christophe Fricker

Das fünfzehnte Zuger Übersetzer-Stipendium in der Höhe von SFr. 50'000.- geht an Karl-Ludwig Wetzig (Göttingen) für die Übersetzung des Romans Sechzig Kilo Sonntage (Sextíu kílo af sunnudögum) von Hallgrímur Helgason. Das Buch wird im Tropen Verlag (Berlin) erscheinen.

Der Zuger Anerkennungspreis in der Höhe von SFr. 15'000.- geht an Christophe Fricker (Bristol). Er übersetzt den Roman The Golden Gate von Vikram Seth.

Die Preisverleihung findet am 7. September 2025 in Zug statt.