Susanne Lange – Preisträgerin 2003

Auszug aus dem Originaltext
von Miguel de Cervantes Saavedra

Yo salí de mi tierra y dejé hijos y mujer por venir a servir a vuestra merced, creyendo valer más y no menos; pero como la cudicia rompe el saco, a mí me ha rasgado mis esperanzas.

Originaltext übersetzt

Ich habe mein Dorf verlassen, habe Weib und Kinder verlassen, um Euch zu dienen, und verdienen wollte ich dabei und nicht verlieren; aber zuviel gepackt zerreißt den Sack, und so sind meine schönen Hoffnungen geplatzt.


Buchinfos

«Don Quijote» ist nicht nur Cervantes’ Hauptwerk, sondern zugleich der bekannteste Text der spanischsprachigen Literatur überhaupt und sicherlich eines der unvergänglichen Meisterwerke der Weltliteratur, an dem sich Generationen von Lesern, Autoren und Interpreten auf mannigfaltigste Weise erfreuen. (Kindlers Neues Literatur-Lexikon)

Miguel de Cervantes Saavedra
Don Quijote von der Mancha (2 Bde.)

Carl Hanser Verlag, München, 2008
Übersetzung aus dem Spanischen.